Das Abrogans-Fragment aus dem Stift Admont ist leider immer noch nicht offiziell ediert. Die schon längst geplante Ausgabe hat sich immer wieder verzögert; jetzt ist sie für 2021 bei De Gruyter angekündigt: Haubrichs, Wolfgang, Stephan Müller. Der Admonter Abrogans. Edition und Untersuchungen des Glossarfragments der Stiftsbibliothek Admont (Fragm. D1).
Da es somit noch etwas auf sich warten lässt, habe ich meine eigene, vorläufige Transkription wieder online gestellt (hier).
Die besten bisherigen Fotografien der Fragmente sind auf den Seiten 66–67 im Ausstellungskatalog Von Abrogans und Nibelungen. Sensationsfunde deutscher Literatur in Österreichs Kloster.
Sonderausstellung in der Stiftsbibliothek Admont vom 25. März bis 15. November 2018 abgedruckt (nach wie vor erhältlich, auch sonst sehr empfehlenswert). Sonstige gute bis sehr gute Abbildungen finden sich auch online, etwa von Blatt 1r (sehr gute Qualität), Blatt 1v (äußerst gute Qualität), Blatt 2r (gute Qualität) oder von allen Blättern (in einer PDF; recht gute Qualität).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen